100 Jahre Hamburg Airport

Anlässlich des hundertjährigen Bestehens des Hamburg Airport, fanden an einem Wochenende im September 2011 die großen Feierlichkeiten in den Terminals und auf den Vorfeldern der Lufthansa-Technik statt. Neben einem bunten Kinderprogramm, Rundflügen, Vorführungen im DFS-Towersimulator und vielen Ständen von Airlines, Bundesgrenzschutz und Zoll sowie einem vielseitigen Bühnenprogramm, war auch eine Emirates A380 angekündigt. Zudem war ich neugierig auf die zahlreichen modernen und historischen Flugzeuge vor den Hangars der Lufthansa Technik. Aber fangen wir zuerst mit dem Fliegenden Traffic an:

TC-JPK

Turkish Airlines - A320 - TC-JPK (1)



D-AIQU

Lufthansa - A320 - D-AIQU (1)

D-AHFX

TUIfly - B738 - D-AHFX (1)

Nachdem dieses Kanonenfutter von den zahlreichen Spottern vor Ort abgearbeitet wurde, schwebte schließlich das Highlight im aus Dubai ein. Emirates setzte nämlich auf dem regulären EK59-Kurs anstelle der üblichen Boeing 777-300ER eine A380 mit einem Hamburg-Sticker ein.

A6-EDE

Emirates - A388 - A6-EDE (1)

An jenem Wochenende gab es sogar die Möglichkeit, sich das alte Charter-Terminal 1 anzuschauen, welches heute nur noch für Veranstaltungen genutzt wird und "Terminal Tango" heißt. Dort regiert noch der Charme vergangener Zeiten:

IMG_1302

IMG_1304

IMG_1305

IMG_1313

IMG_1315

Die Flightstrips aus dem DFS-Towersimulator:

IMG_1318

Mit einem Shuttle-Service kamen wir schließlich auf das Vorfeld der Lufthansa Technik.

Die Antonov An-2 von Rügen:

IMG_1381

Dornier Do-28 D2 Skyservant von der Marine:

IMG_1398

Dornier Do-27

IMG_1399

IMG_1400

Eine Piaggio...

IMG_1403

Ein Hamburger Klassiker: De Havilland Canada Beaver

IMG_1406

IMG_1408

D-HJOE stand gleich nebenan:

IMG_1410

KLM DC-2

IMG_1423

Der Klassiker unter den Kolbenmotorflugzeugen: eine Cessna C-172

IMG_1430

IMG_1436

IMG_1440

Auch eine Super-Connie und eine DC-6 gaben sich die Ehre.

IMG_1451

Der mittlerweile ausgemusterte Atlas-Jet vom DLR war auch zu bestaunen - frei nach dem Motto: Nicht schön, aber selten!

IMG_1460

Selbsterklärend!

IMG_1478

IMG_1504

Kein Typhoon sondern ein Tornado:

IMG_1511

Westland „Sea King“ MK 41

IMG_1514

Transknall "in hübsch"

IMG_1519

Lockheed Electra

IMG_1528

Beech Bonanza 35 mit V-Leitwerk

IMG_1531

Beech D17 S "Staggerwing"

IMG_1532

IMG_1541

IMG_1543

Das soll es an dieser Stelle auch gewesen. Es war ein toller Tag und der Airport hat wirklich eine Menge aufgeboten zum 100sten.



Kommentare