EDDT 01.10.2012 - Auswärts in Tegel

Moin, moin!
Am 1. Oktober nutzte ich meinen Kurztrip nach Berlin auch, um dem Flughafen Tegel noch einen Besuch abzustatten, auch wenn die Schließung mittlerweile gar nicht mehr so absehbar erscheint. Das Wetter spielte einigermaßen mit, ab und zu hätte ich mir ein bisschen mehr Licht gewünscht, aber im Großen und Ganzen bin ich mit meiner Ausbeute sehr zufrieden. So war ich zum einen sehr über die hohe Verkehrsdichte erfreut, was natürlich auch dadurch bedingt war, dass ich von der Terrasse die Gates, sowie die An- und Abflüge im Blick hatte. Und alles ohne spiegelnde und verdreckte Scheiben…
Von den Flugzeugtypen war zwar nicht viel anderes als in Hamburg vertreten, aber dafür waren bekannte Airlines mit anderem Fluggerät in der Hauptstadt vertreten. Dazu waren auch einige „Exoten“ dabei, die mir in Hamburg als „Gelegenheitsspotter“ noch nicht über den Weg gelaufen sind. Zur Vorbereitung habe ich mir unter anderem diese Seite angesehen, wo es Pläne über die täglichen Flugbewegungen und die eingesetzten Flugzeugtypen gibt. Leider stimmten die angegeben Zeiten nicht ganz, aber es war dennoch ein hilfreich zu wissen, was im Allgemeinen zu erwarten ist.
Bis auf wenige Ausnahmen verzichte auf die zahlreichen Airberliner und Lufthanseaten, die selbst ich dieses mal links liegen gelassen habe…

Die polnische LOT mit E-Jet - SP-LNB:

LOT - E195 - SP-LNB (3)


Lufthansas Lu war auch da - D-AILU:

Lufthansa - A319 - D-AILU (2)

YI-ANL

Jat Airways - B733 - YI-ANL (2)

Edelweiss für Air Berlin:

Edelweiss - A320 - HB-IHZ (1)

Diese Maddog gehört zu meinen Highlights in Berlin - MD-82 SE-DIS:

SAS - MD82 - SE-DIS (1.2)

SAS - MD82 - SE-DIS (3.2)

SAS - MD82 - SE-DIS (2.2)

OK-KDN

CSA - AT45 - OK-KDN (1)

D-AILU beim Take-Off:

Lufthansa - A319 - D-AILU (3)

Germania D-AHIL - dieser Jet flog zuvor für die insolvente Hamburg International:

Germania - A319 - D-AHIL (1)

Scandi war auch mit Boeing 737NG vor Ort - LN-RGA:

SAS - B738 - LN-RGA (1)

OE-LBQ

Austrian - A320 - OE-LBQ (1)

MNG Cargo mit einem Boeing 737-400-Frachter aus der Türkei:

MNG Airlines - B733 - TC-MCF (2)

Die D-ABXA wird für einen Transatlantikflug ans Gate geholt:

Air Berlin - A332 - D-ABXA (1)

Air Berlin - A332 - D-ABXA (4)

Auch die Lufthansa kam mit einem 500er Bobby:

Lufthansa - B735 - D-ABIY (1)

BMI gab es damals auch noch:

bmi - A319 - G-DBCA (1)

In Hamburg eher selten - Brussels mit A320 - OO-SND:

Brussels Airlines - A320 - OO-SND (1)

Wenig später wurden diese Sticker beseitigt auf der alten LTU-Mühle beseitigt...

Air Berlin - A332 - D-ALPI (1)

MNG beim T/O

MNG Airlines - B733 - TC-MCF (3)

Ein Air Baltic Klappdrachen (aka Gurkenschneider) - YL-BAJ:

Air Baltic - DH8D - YL-BAJ (1)

Aero Dienst mit Falcon 900...

Aero Dienst - F900 - D-ALMS (1)

...wurde gefolgt von einer Falcon der VW Air Services...

VW Air Services - F2TH - VP-CGA (1)

...als dritte im Bunde folgte eine VW Falcon 7X:

VW Air Serviced - FA7X - VP-CSG (1)

Finnair - OH-LXC:

Finnair - A320 - OH-LXC (2)

Fox Kilo mit riesigem Fliegenschiss:

TUIfly - B738 - D-AHFK (1)

Auch Iberia fliegt Tegel an...

Iberia - A320 - EC-IZH (2)

...ebenso wie die russische Transaero. Diese Boeing flog übrigens bis 2007 in den USA für Continental:

Transaero - B735 - VP-BYI (2)

Die spanische Vueling mit EC-LRA:

Vueling - A320 - EC-LRA (1)

PH-EZT

KLM - E190 - PH-EZT (1)

Ukraine International mit UR-GAX:

Ukraine International - B734 - UR-GAX (2)

Ukraine International - B734 - UR-GAX (4)

D-ABEB

Lufthansa - B733 - D-ABEB (1)

Eine geleaste Germania B737 für Air Berlin - D-AGEN:

Air Berlin - B737 - D-AGEN (1)

Enter Air aus Polen:

Enter Air - B734 - SP-ENE (2)

Eine der letzten Austrian Boeing 738:

Austrian - B738 - OE-LNJ (1)

TC-SNF

Sun Express - B738 - TC-SNF (1)

ex OLT A320 - nun für Air Berlin im Einsatz:

Air Berlin - A320 - D-ABDB (1)

Und mit Royal Jordanian im One-World-Look ging mein Spottingtag in Tegel auch zu Ende.

Royal Jordanian - A319 - JY-AYP (2)

Kommentare