EDDH 18.07.2013 - Mein Tag des Jahres

Moin moin!

Oft hat man schon von ihm gehört, ich selbst habe ihn bisher kaum gesehen. Aber es gibt ihn, den frühen Vogel, der vergangenen Donnerstag in Gestalt einer Icelandair Boeing 757-200 in Hamburg auftauchte. Nicht, dass die Verbindung nach Island neu wäre, aber so früh habe ich mich bisher noch nie nach Fuhlsbüttel gewagt. Da ich aber den Tag zuvor meine letzte Klausur geschrieben habe - zu allem Überfluss auch noch Statistik – war noch genug Sadismus übrig, um mich um 4.35 Uhr aus dem Bett zu quälen, um gegen sieben Uhr am Airport einzutreffen. So viel zu den Umständen. Ich kann aber an dieser Stelle schon verraten, dass es ein extrem erfolgreicher Tag für mich wurde, da ich viele Flugzeuge vor die Linse bekam, welche ich bisher nie erwischt habe...

Alles begann mit Air Via - LZ-MDB.

Air Via - A320 - LZ-MDB (1)


Überpünktlich um 7:59 startete dann Icelandair mit der TF-LLX nach Keflavik. Für mich ist dies eine der schönsten Lackierungen auf der Boeing 757...

Icelandair - B752 - TF-LLX (3)

Icelandair - B752 - TF-LLX (4)

Erstsichtung von Tailwind (TC-TLB):

Tailwind - B734 - TC-TLB

Die neue Germanwings...wird zur Plage...D-AKNU

Germanwings - A319 - D-AKNU (3)

Avanti für Intersky - D-ANFC:

Intersky - AT72 - D-ANFC (1)

AB mit einer Oneworld Boeing 737-800 - D-ABME:

Air Berlin - B738 - D-ABME (1)

Danu Oro Transportas - AT72 - LY-MCA

Danu Oro Transportas - AT72 - LY-MCA

Endlich habe ich nun auch die neue ATR 72-600 von Intersky - OE-LIB:

Intersky - At72 - OE-LIB (1)

Niki mit Ohren - OE-LER

Niki - A320 - OE-LER (2)

Ein Bild für die Luxemburger. Wer genau hinsieht, kann sogar noch die weißen Spiralen erkennen, die die Propellerblätter in der Luft hinterlassen - LX-LGF.

Luxair - DH8D - LX-LGF (1)

LOT mit Embraer 170 - SP-LDE.

LOT - E170 - SP-LDE (2)

PH-KZW

KLM - F70 - PH-KZW (1)

Hoffentlich kommt CSA zum 90. Geburtstag nicht so ins Stolpern wie Miss Sophies Diener James...OK-GFO

CSA - AT72 - OK-GFO (1)

United breaks guitars...aber zu Continental-Zeiten habe ich sie leider nie bekommen. N19136

United - B752 - N19136 (3)

Ein Schweizer Jumbolino nach Basel - HB-IYW:

Swiss - RJ1H - HB-IYW

Aufgrund der 1750m kurzen Bahn in Florenz, muss Vueling auf dieser Strecke A319 einsetzen - EC-JXW:

Vueling - A319 - EC-JXV (2)

BMI endlich auch mal in "hübsch" - G-RJXL:

bmi regional - E135 - G-RJXL (1)

Der "operated by Tyrolean"-Schriftzug ist mir neu. Seit rund einem Jahr werden aber alle OS-Flüge im Auftrag von Tyrolean durchgeführt, was mit der Umstrukturierung des Unternehmens zusammenhängt. OE-LBR

Austrian - A320 - OE-LBR (2)

Easy mit der UNICEF-Sonderlackierung - G-EJAR:

Easyjet - A319 - G-EJAR (2)

Freebird in Pink (TC-FBR)...das Licht wurde langsam unbrauchbar am Coffee-to-Fly.

Freebird - A320 - TC-FBR (2)

Aber weil ich Aer Lingus schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen habe, seitdem sie morgens kommen, wartete ich noch kurz auf das grüne Kleeblatt - EI-DEF:

Aer Lingus - A320 - EI-DEF (1)

Nun ging ich in den 23-Anflug um auf das Highlight des Tages zu warten, für welches ich eigentlich (und viele andere auch) zum Platz gefahren sind...Edelweiss. Allerdings erfasste uns leichte Unruhe, weil der Wind nun spürbar Seitenwind für die 23-Landung bedeutete und die Iraner mit ihrer A310 auf der 33 landeten. Allerdings kann das auch andere Gründe haben. Möglicherweise hängt in Teheran bereits ein Banner in der Zentrale mit der Info "Avoid Hamburgs (EDDH) Runway 23"...aber es ist verständlich, wo sie doch gerade schlechte Erfahrungen mit unserer verkürzten 23 machen musste und in den abgesperrten Bereich hineinrollten. Der Hintergrund ist jener, dass der Bahnkopf der 05 vor sich hinrottet...

Schnell noch den Russen (VQ-BAX) und die Holländer (PH-BGH) durchwinken:

Aeroflot  -A320 - VQ-BAX

KLM - B737 - PH-BGH (1)

Dann kam auch schon Edelweiss mit einem A330-200 HB-IQI:

Edelweiss - A332 - HB-IQI

Edelweiss - A332 - HB-IQI (3)

Die Portugiesen (CS-TTI) kamen dann als Kanonenfutter zwischendurch, bevor der nächste Heavy heranrauschte...

Air Portugal - A319 - CS-TTI (1)

Hans Grade 10+26...mein erster Vertreter der GAF, obwohl sie alle mal ab und zu nach HAM kommen.

German Air Force - A310 - 10+26 (2)

German Air Force - A310 - 10+26 (3)

China Southern in Primer-c/s mit einem standesgemäßen Low-Approach auf dem First Flight in Fuhlsbüttel:

China Southern - A320 - D-AVVR (1)

Die darauf folgende Corendon habe ich leider vergeigt. Aber das finde ich bei dieser Ausbeute weniger tragisch...

Schöne Grüße aus dem Norden!

Kommentare